.st0{fill:#FFFFFF;}

GedankenSafari goes Kreativpiloten 

 Juli 30, 2021

By  Juliane Cieslik

Wir haben uns beim Wettbewerb Kreativpiloten beworben <3 Bei diesem Wettbewerb möchten wir unsere Vision des umweltbewussten Reisens gerne in die Welt tragen, oder zumindest erst einmal im deutschsprachigen Raum verbreiten und bekannt machen. Für die Bewerbung haben uns einige Fragen zu unserem Konzept und Unternehmensprofil, ja auch zu uns noch einmal intensiv nachdenken lassen. Letztendlich hat es uns aber sehr dabei geholfen noch mal mehr zu unserem Kern zu finden und uns direkt zu positionieren. Folgend ein kleiner Überblick.

Was ist Gegenstand der Unternehmensidee?

Deine Urlaubsgefühle für Zuhause – ist sozusagen unser Leitspruch. Wir möchten das Reisen digitalisieren, den Tourismus neu erfinden und glückliche Urlaubsgefühle zu jedem Menschen nach Hause bringen. 

Ein Beitrag für Mensch und Natur also. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren ein Umdenken stattfinden muss und wir Menschen unser Bewusstsein verändern. Eine zentrale Frage ist dabei: Wieviel Reisen braucht der Mensch wirklich?

Als GedankenSafari sehen wir mehrere unserer Produkte und Projekte. 

Alles begann mit den GedankenSafari Boxen und die machen uns zu einer Art Reiseveranstalter. Reiseveranstalter für Traumreisen. Reisen die ganz bequem von Zuhause aus möglich sind. 

Wir möchten jeweils ein bestimmtes Land mit allen Sinnen erlebbar und „erfühlbar“ machen. Das heißt es gibt eine ca. einstündige Traumreise/Hörspielreise in dieses Land. Das kann man sich wie eine Art Meditation oder Selbsthypnose vorstellen, in eine ziemlich reelle, länderspezifische Umgebung mit fiktiven Transportmitteln. Wir arbeiten hier mit beschreibenden Landschaftsbildern, dem intensiven Hineinfühlen und bringen dem Reisenden sogar die Kultur und Geschichte des Landes etwas näher. Zudem breitet sich eine angenehme Entspannung im ganzen Körper aus und Elemente aus der Hypnosepraxis knüpfen bei der Persönlichkeitsentwicklung an. In der Box findet sich noch ein kleiner Anhänger aus Leder, Filz und einem gewebten Motiv, der das Zielland repräsentiert. Die Herstellerin ist eine lokale Näherin aus Deutschland. Dieser Anhänger wird mit einem Ätherischen Öl beträufelt, welches passend zum Land ausgesucht wird. Beispielsweise Limette für Mexiko, Eukalyptus für Australien etc. Eine kleine Probeflasche zum Nachduften ist ebenfalls vorhanden. Somit haben wir auch die Nase mit “ins Boot” geholt. Für das Auge und den Geschmack findet man im Begleitheft viele tolle Bilder und ein paar kulinarische Ergüsse in Form von Rezeptideen. Zu jedem Urlaub gehört auch eine Postkarte. So liegt der Box natürlich eine Postkarte bei, die verschickt oder gesammelt werden kann. Bisher haben wir Mexiko, Australien und ganz neu Neuseeland im Programm. Thailand und Island werden demnächst folgen.

Auf Kinder spezialisiert sind die Pakete Reise durch die Welt der Düfte und , in denen sich jeweils sieben kleine Traumreisen zum Vorlesen oder Anhören finden.

Gutes Essen gehört zu jeder Reise dazu, so haben wir auch die Kulinarischen Boxen als Produktkategorie etabliert und mit Mexiko die erste Kochbox am Start. Inhalt dieser Box ist neben den Rezepten und Erklärungen in Papierform, alles an Zutaten was es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Außerdem ein bisschen Deko und ein spezielles alkoholisches, sowie nicht-alkoholisches Getränk.

Eine weitere Produktkategorie sollen die Reisehobbyboxen sein. Hiermit wollen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen soll es eine schöne Beschäftigung bringen, an Urlaub erinnern und einen neuen Weg der Entspannung aufzeigen (bspw. Makramee knüpfen).

Unser GedankenSafari Festival ist ein Projekt, welches all diese Dinge vereint. Das erste Online Festival fand im Juni 21 statt und für Ende Oktober planen wir das zweite Festival. Ziel des Festivals ist es zusammen zu hören, sehen, schmecken, riechen, fühlen, sich bewegen, kreativ sein, entdecken, erfahren, lernen, Spaß haben, kennenlernen, austauschen. Wir hatten über 40 interessante Menschen dabei und haben mit dem Festival den Grundstein für eine kleine Community gelegt.

Aus diesem ersten Festival entsteht gerade der erste Onlinekurs mit dem Thema Fernweh, der schon vor unseren Produkten ansetzen wird, nämlich bei der Psychologie. Hiermit wollen wir natürlich auch eine Grundlage schaffen, wie und warum unsere Produkte Anwendung finden könnten und zusammen mit Übungen in einem Workbook auf ein glückliches Leben hinarbeiten. Wir stellen oft fest, dass das Reisen als eine Flucht aus dem Alltag genutzt wird und möchten mit dem Kurs sensibilisieren und aufmerksam machen. Denn Einsicht ist der erste Schritt für Veränderungen.

Die Urlaubsreise an sich möchten wir auf keinen Fall verteufeln und immer als etwas Besonderes bewahren, sie allerdings mit einem gewissen Bewusstsein sehen und das nachhaltige und achtsame Reisen unterstützen.

Stellt euch mal vor!

Wir, das sind Juliane und Elisa. Beide hatten wir unabhängig voneinander im Herbst 2019 als Ansatz für eine Lösung zur Klimakrise die Idee im Kopf das Reisen anders zu gestalten. Gefunden haben wir uns dann im März 2021. Ich, Juliane, habe mein Reiseberater-Dasein nachdem mir die Vision des mentalen Reisens während einer Meditation kam, sofort an den Nagel gehängt und mich voll und ganz auf die Idee und Konzeptionierung gestürzt. Zunächst sollte es ein Event werden, dann kam Corona und der Einfall mit den Boxen ließ ein wenig auf sich warten. So lang übte ich mich als Hypnotiseurin und im Dezember 2020 gab es dann die erste Box. Seitdem ist die GedankenSafari stetig am Wachsen. Mein Leben vorher erlebte ich mehr oder weniger nach gesellschaftlichem Plan: Abi – Studium – diverse Jobs – Elternzeit. Erst an diesem Punkt wurde mir bewusst, dass es so nicht weitergeht und ich arbeitete auf meine Selbständigkeit hin, beschäftigte mich intensiv mit mir selber, mit Persönlichkeitsentwicklung und lernte die Welt mit anderen Augen zu sehen. Elisa schaffte diesen Sprung bereits auf ihren Reisen kurze Zeit nach ihrem Studium und entschied sich ebenfalls nach ihrer Elternzeit den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, zunächst als Mentaltrainerin. Unsere Ausbildungen im Tourismus- bzw. Eventmanagementbereich waren recht ähnlich und die Arbeit in diesen Bereichen erfüllte uns aufgrund diverser Punkte einfach nicht mehr. So fanden wir über das schöne Thema Traumreisen zusammen und ich lud Elisa in mein am Ufer schwimmendes Boot ein, nachdem sie mir von ihrer ähnlichen Vision erzählte. Zusammen gehts nun raus auf den weiten Ozean

Warum willst wollt ihr als „Kultur- und Kreativpilotinnen Deutschland“ ausgezeichnet werden?

Bei einer Fahrt auf den weiten Ozean braucht man drei Dinge unbedingt: Vertrauen, Erfahrung und Verpflegung. Vertrauen in uns und unsere Idee, also in die GedankenSafari haben wir, da besteht kein Zweifel. Für die anderen zwei Punkte benötigen wir eine helfende Hand und sehen in dem Projekt der Kreativpiloten genau diese Hand, die unser Boot noch schneller und weiter schwimmen lassen kann, um vielleicht schon demnächst mal einen Hafen zu erreichen. (Keine Sorge dort wollen wir nicht lange rasten und schon bald wieder in See stechen, vielleicht mit ein paar mehr Männern und Frauen mehr an Bord… 😉 )

Wir sind beide ziemlich sicher in verschiedenen Bereichen, ergänzen uns wunderbar. Elisas Steckenpferd ist das Communitymanagement und Onlinemarketing, ich liebe es uns technisch dahin zu bringen, wo wir hinwollen. Unser Produkt und die umfassenden Projekte sind neu auf dem Markt, doch wir sind beide mit ganz viel Leidenschaft dabei. Probieren aus. Entwickeln. Planen. Machen und sehen unsere Ziele fest vor Augen. 

Ich denke aus unserer bisherigen Erfahrung innerhalb unseres Projektes GedankenSafari und unseren vorhergehenden Geschichten auch im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, können wir sehr viel für die Gruppe mit einbringen und wertvolle Impulse teilen. Beispielsweise zu genannten Punkten. Aus Erfahrung weiß ich, wie wunderbar es ist einer Gruppe beizuwohnen, wo alle unterschiedliche Projekte haben und gemeinsam an jedem Projekt mitzudenken. Manchmal ist man so eingeschränkt, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Vor allem aus meiner Zeit, als ich noch alleine war, kenne ich das zu gut. Zu zweit ist das Arbeiten schon weitaus angenehmer aber kann trotzdem nicht eine große Gruppe, die sich auf Augenhöhe austauscht ersetzen.

Auch wir wünschen uns von Erfahrungen anderer zu profitieren und uns auf dem Neuland, auf dem wir uns teilweise befinden zurechtzufinden. Austausch ist etwas, was wir sehr zu schätzen wissen und uns auf das Geben und Nehmen freuen. Besonders und wertvoll ist für uns auch die Begleitung durch die Mentor*Innen. Unsere Ziele sind groß und ein, sogar zwei Mentor*innen an der Seite zu haben ist Gold wert. Wir erhoffen uns somit neue Möglichkeiten und Wege, unseren Beitrag der Menschheit in vollem Umfang zugänglich zu machen. Danke für die Chance unserer Teilnahme!

Unterstütze uns!

Klingt das cool? Dann unterstütze uns noch bis zum 01.08. mit bei der Abstimmung auf Kreativpiloten und ansonsten mit ganz fest gedrückten Daumen.

Juliane Cieslik


Juliane studierte Tourismusmanagement und war die darauffolgenden Jahre auch in touristischen Unternehmen unterwegs. Ihre Elternzeit ab 2015 brachte ein wenig Abwechslung in ihren Lebenslauf, denn neben der Kinderbespaßung für ihre Tochter, war sie als Redakteurin für einen Baby- und Kinderblog tätig. Nach 3 Jahren ging es dann in die eigene Selbständigkeit, die sich mit der Coronakrise schlagartig von der Reiseberaterin, über die kurzseitige Tätigkeit als Hypnotiseurin bis letztendlich zur Veranstalterin von Traumreisen wandelte.

Juliane

Lass uns ein Kommentar da:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Immer auf dem neuesten Stand - Erhalte unseren Newsletter: