Barbara Horvatits-

Ebner

Speaker Barbara Horvatis-Ebner

That's me:

Hallo! Ich bin Barbara und von Beruf Klinische Psychologin. Ich arbeite in durchaus herausfordernden Bereichen: mit traumatisierten Menschen, mit Straftäter:innen und auch mit Hinterbliebenen. Mein Berufsalltag wird also von Gewalt, Schmerz und Trauer dominiert – aber auch von ganz viel berührenden Momenten und Entwicklungspotential.


Da ich selber leidenschaftlich gerne reise habe ich an mir selbst festgestellt, wie gut mir das tut. Was sich an meinen Haltungen und Bewertungen ändert und wie ich meine eigenen Verletzungen damit aufarbeiten kann. Auch bei meinen Klient:innen ist das Wegfahren, das Hinfahren und das Woanderssein oft Thema. So kam die Idee, einen Reiseblog ins Leben zu rufen, der auch das Psychologische mit einbindet. Seither kann man aufReisepsycho sowohl von Italien als auch von Effekten durchs Reisen lesen.


Da das Reisen mein Ausgleich und mein Anker ist, weiß ich sehr gut, was Fernweh ist. Als Reisende fühle ich Fernweh schmerzlich in meiner Brust, als Psychologin finde ich dieses Phänomen aber fachlich spannend und wollte mehr darüber wissen. Daher habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit den Frage auseinandergesetzt: Was ist Fernweh? Woher kommt es? Und wie kann man damit umgehen?


Daher werde ich am Gedankensafari – Festival über das Thema Fernweh berichten – aus wissenschaftlicher Sicht, gespickt mit subjektiven Erfahrungen. Ich werde erzählen, was man in der psychologischen und soziologischen Forschung darüber weiß und wie auch die Tourismuswerbung dieses Konstrukt nutzt. Außerdem wird es auch darum gehen, wie man auf starkes Fernweh reagieren kann und ob es wirklich notwendig ist, gegen dieses Gefühl anzukämpfen.



Link zu meiner Website: https://reisepsycho.com

Facebook-Seite: https://facebook.com/reisepsycho

Instagram-Profil: https://instagram.com/reisepsycho

Ich bin Teil des GedankenSafari Festivals

Mein großer Auftritt ist am 18.06.21 um 16:30 Uhr

Thema: Reisepsychologie und Fernweh

Festival


Reise-psychologie und Fernweh